30.09.2018 - Lebensmittel

Afrikanische Schweinepest - keine Gesundheitsgefahr für Menschen

Der ASP-Erreger ist nicht auf den Menschen übertragbar - weder vom direkten Kontakt mit kranken Tieren noch vom Verzehr von Lebensmitteln, die von infizierten Haus- oder Wildschweinen stammen, geht ein Risiko für die Gesundheit aus. Das ASP-Virus befällt Wild- und Hausschweine, führt zu einer schweren, häufig tödlichen Erkrankung der Tiere und wird über direkten Kontakt, über Ausscheidungen infizierter Tiere oder über Zecken übertragen.' Das ASP-Virus breitet sich seit 2007 von Georgien über Armenien, Aserbaidschan und Russland nach Nordwesten aus - seit 2014 wurden im Baltikum ASP-Fälle bei Wildschweinen und Ausbrüche bei Hausschweinen registriert. Darüber hinaus wurde das ASPVirus in Rumänien, Ungarn, Polen und der  schechischen Republik analyiert.

Im September 2018 wurde der ASP-Erreger auch bei Wildschweinen in Belgien und somit erstmalig in Westeuropa nachgewiesen. Wir möchten Sie auch auf die im September aktualisierte FAQ des BfR hinweisen.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: Presseinformation Nr. 28 des BfR vom 14.09.2018Aktualisierte FAQ des BfR vom 14.09.2018