28.11.2022 - Lebensmittel

Aktuelle Lebensmittelwarnungen: Schimmelpilzgift Ochratoxin A in Pistazienkernen

Aktuelle Lebensmittelwarnungen: Schimmelpilzgift Ochratoxin A in Pistazienkernen

 

Aufgrund des Nachweises des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A (OTA) wurde ein offizieller Rückruf von Pistazienkernen veranlasst. 

OTA ist ein Mykotoxin, welches von Schimmelpilzen der Gattungen Aspergilllus und Penicillium produziert wird und in den meisten Lebensmittelkategorien anzutreffen ist. Vor allem in Getreide, Trockenobst aber auch in Kaffee und Wein wird OTA regelmäßig nachgewiesen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist der Ansicht, dass OTA für die meisten Verbrauchergruppen ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Unseren Steckbrief zu Schimmelpilzen können Sie auf unsere Homepage aufrufen. 

Seit mehreren Jahren bieten wir erfolgreich Identifizierungen von Bakterien und Hefen mittels MALDI-TOF an. Ab sofort können wir diesen Service ebenfalls auf Schimmelpilze ausweiten.  Bei der MALDI-TOF Methode wird ein Massenspektrum des Schimmelpilzes gegen eine Datenbank abgeglichen. In dieser Datenbank sind eine Vielzahl von Spektren verschiedenster Mikroorganismen abgelegt. Unsere Datenbank wurde aktuell um mehr als 1.000 neue Spektren von Schimmelpilzen erweitert.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quelle: www.lebensmittelwarnung.de , 15.08.2022