14.11.2017 - Seminare / BAV Akademie

BAV Lebensmittelsymposium für mehr Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit ist ein viel diskutiertes Thema. Zwei Tage lang trafen sich Vertreter der deutschen Lebensmittelwirtschaft, der Politik und Überwachung in den Räumen des BAV Instituts in Offenburg, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und gemeinsame Lösungen zu finden.

Tagungsleiter Dr. Gerd Fricke, Leiter der zuständigen Abteilung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), begrüßte die Initiative der Veranstalter, dem konstruktiven Dialog eine Basis zu geben. Nur gemeinsam könne die Lebensmittelsicherheit vorangebracht werden, sagte er.

Ein zentrales Thema des Symposiums war Lebensmittelverfälschung (Food Fraud). Als Aufgabe enthalten in der neuen EU-Kontrollverordnung stellt sich für die Wirtschaft die Frage, wie Verfälschungen der Rohstoffe entdeckt werden können. Denn hier ist der Hersteller in der Pflicht, was durchaus keine einfache Aufgabe ist. Denn was den Verfälschern einfällt, darauf müsste man erst mal kommen, so Dr. Andreas Daxenberger vom TÜV SÜD. Der Amtsleiter der Chemischen und Veterinärmedizinischen Untersuchungsanstalt (CVUA) Karlsruhe, Dr. Stefan Walch, präsentierte neueste methodische Möglichkeiten, nicht ohne den Hinweis, dass es sich dabei um komplizierte und kostenintensive Methoden handelt. Er adressierte die Bitte an die Unternehmen, hier gemeinsam gegen die Fälscher vorzugehen, denn die amtlichen Untersuchungen benötigten die Mithilfe der Hersteller. Ohne Referenzmaterial, so Walch, sei die Identifizierung der falschen Zutaten nicht möglich, und dieses könne nur von den Herstellern zu Verfügung gestellt werden.

Als Vertreter der deutschen Wirtschaft sicherte Dr. Marcus Girnau, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) denn auch eben diese Zusammenarbeit zu und machte sich für die Verbesserung des Informationsaustausches zwischen Betrieb und Behörde stark. Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany, Mitglied der Fachgremien der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) und Tagungspräsident wertete die Veranstaltung als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Umsetzung. Veranstaltungen wie diese schaffen eine gute Basis zugunsten der gemeinsamen Anstrengungen von Produktion und Überwachung, dem Verbraucher sichere Lebensmittel zu liefern.

Die Veranstalter:

BAV Institut GmbH
Paul Andrei
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 25
77656 Offenburg

und

MicroMol GmbH
Dr. Andrea Dreusch
Am Hubengut 3
76149 Karlsruhe