01.02.2018 - Hygiene

BfR Veröffentlicht Merkblatt zum hygienischen Betrieb freistehender Wasserspender

BfR Veröffentlicht Merkblatt zum hygienischen Betrieb freistehender Wasserspender

Wasserspender waren in der Vergangenheit immer wieder aufgrund auffälliger mikrobiologisch-hygienischer Befunde von Behörden kritisch betrachtet worden. Dies war allerdings in vielen Fällen auch darauf zurück zu führen, dass Wasser aus freistehenden Wasserspendern anhand unpassender Kriterien beurteilt worden ist.

Im aktuellen Merkblatt des BfR wird nun richtigerweise festgehalten, dass es sich bei diesen Wässern rechtlich um ein Lebensmittel handelt. Weiterhin wird auf die Leitlinie der „German Watercooler Association“ verwiesen, die branchenspezifische Hygieneanforderungen und auch mikrobiologische Kriterien enthält. Das BFR hat in diesem Merkblatt sinnvolle Empfehlungen zum Betrieb dieser Wasserspender veröffentlicht. Dazu gehören z.B. die Auswahl der Geräte, den Aufstellort, die Reinigung und Desinfektion, usw.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie dem Merkblatt des BfR und der Leitlinie des German Watercooler Association (www.gwca.eu) entnehmen.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung; www.bfr.bund.de