10.06.2020 - Lebensmittel

BLL: BfR veröffentlicht aktualisierten Fragen- und Antworten-Katalog zu Furan in Lebensmitteln

BLL: BfR veröffentlicht aktualisierten Fragen- und Antworten-Katalog zu Furan in Lebensmitteln

Bei Furan handelt es sich um eine flüchtige Verbindung, die beim Erhitzen von Lebensmitteln entstehen kann. Besonders Fertignahrungsmittel sowie geröstete Lebensmittel wie z.B. Kaffee oder Nüsse können mit hohen Furan-Gehalten belastet sein.

Laut BfR führen hohe Dosen an Furan zu Krebs. Dies konnte anhand von Langzeitstudien mit Ratten und Mäusen gezeigt werden. Wie genau Furan im Tierversuch Krebs hervorruft, ist noch nicht abschließend geklärt.

Weiterhin liegen derzeit keine Informationen hinsichtlich der Wirkung von Furan beim Menschen vor. Laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist ein genotoxisch-kanzerogener Wirkmechanismus nicht auszuschließen.

Da derzeit für genotoxisch-kanzerogene Stoffe eine Schwellenwertableitung nicht möglich ist, hat die EFSA keine tolerierbare tägliche Aufnahmemenge für Furan festgelegt.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Furan regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: BLL: Pressemitteilung L-366-2020, www.bfr.bund.de