07.10.2020 - Lebensmittel

Bericht des BVL und des RKI zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland 2019

Bericht des BVL und des RKI zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland 2019

 

Am 29.09.2020 ist der gemeinsame Bericht des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und des Robert-Koch-Instituts zum meldepflichtigen Ausbruchsgeschehen im Jahr 2019 durch Lebensmittel erschienen.

Insgesamt wurden 402 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche an das RKI bzw. an das BVL übermittelt. Die meisten Ausbrüche wurden durch Campylobacter (41%) und Salmonellen (32 %) ausgelöst. Aber auch Krankheitsausbrüche von Noroviren, Listeria monocytogenes, Hepatitis A-Virus, VTEC, Shigellen und Clostridium perfringens wurden im Jahr2019 gemeldet.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Erreger lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: