04.03.2021 - HACCP

BfR: Neufassung HACCP-Merkblatt

 

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat im Januar dieses Jahres eine Neufassung seines HACCP-Merkblattes „Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and CriticalControll Point (HACCP)-System“ veröffentlicht.

Mit der Neufassung wird das 1996 vom damaligen BgVV (Bundesamt für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) veröffentlichte Merkblatt abgelöst. Nun sind zwischenzeitlich entwickelte Standards wie ISO 22000ff. und Empfehlungen der Europäischen Kommission zur flexiblen Handhabung des Konzeptes berücksichtigt. Die Neufassung des „Code of Practice“ des Codex Alimentarius vom Oktober 2020 wurde im BfR-Merkblatt allerdings nicht einbezogen.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

Quellen:

- Lebensmittelverband Deutschland e. V. – https://www.lebensmittelverband.de

- Bundesinstitut für Risikobewertung - https://www.bfr.bund.de

Link zum Merkblatt: https://www.bfr.bund.de/cm/350/fragen_und_antworten_zum_hazard_analysis_and_critical_control_point__haccp__konzept.pdf