16.11.2020 - Hygiene

BfR-Stellungnahme zu Corona-Infektionen über Schweinefleisch

BfR-Stellungnahme zu Corona-Infektionen über Schweinefleisch

 

Das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) hat am 09.11.2020 eine Mitteilung zu diesem Thema veröffentlicht (Mitteilung Nr. 051/2020). Anlass war eine Nachricht aus China über eine Infektion eines Arbeiters mit SARS-CoV-2. Laut staatlicher Medien soll sich der Arbeiter über eine aus Deutschland importierte Schweinehaxe mit dem SARS-VoV-2-Virus infiziert haben. Den chinesischen Medien zufolge habe sich der Mann in einem Kühlhaus infiziert. Es seien Spuren des Virus auf einer Verpackung, asowie auf einem Türgriff nachgewiesen worden sein.

Das BfR bestätigt in der Mitteilung die bereits mehrfach publizierte Auffassung, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel nicht mit den neuartigen SARS-CoV-2-Virus infizieren. Des Weiteren sind ebenfalls keine Fälle einer Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen (wie Verpackungen) bekannt.  Die bisherige Haltung des BfR zu diesem Thema wird somit erneut bestätigt. In den Fragen und Antworten Rund um das Thema „Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden?“ hat das BfR sich bereits mehrfach zur Thematik geäußert.

Die komplette Mitteilung können können Sie hier einsehen. 

In den Laboren der Tentamus-Gruppe führen wir Oberflächenuntersuchungen auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) durch.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Lebensmittelverband, Rundschreiben L-731-2020