13.07.2022 - Lebensmittel

CVUA Bericht zu Tahini und Halva – Gefahrenquellen für Salmonellenerkrankungen

 

Zwischen September 2021 und April 2022 wurden in drei Proben Halva, die alle aus Syrien stammten, Salmonellen seltener Serovare (zwei Nachweise Salmonella [S.] Amsterdam; ein Nachweis S. Havana) gefunden. Als Folge wurde u.a. von Baden-Württemberg angeregt, Einfuhrkontrollen von Sesamprodukten aus Syrien zu verstärken bzw. weitere risikobasierte Lebensmitteluntersuchungen in den Bundesländern durchzuführen.

Im Rahmen eines Sonderprogramms wurden daher dieses Jahr in den CVUAs Freiburg und Stuttgart insgesamt 30 Tahini- und 42-Halva-Proben, die überwiegend aus Syrien stammten, auf Salmonellen untersucht. Dabei wurden erneut in 3 Halva-Proben sowie 12 Tahini-Proben gesundheitsschädlichen Salmonellen seltener Serovare (v.a. S. Amsterdam, aber auch S. Havana, S. Orion, S. Senftenberg, S. Kintambo) nachgewiesen. Dies führte zu erneuten umfangreichen Rückrufen dieser Produkte.

Salmonellen gehören zu einer der häufigsten Ursachen für lebensmittelbedingte Erkrankungen und können die sogenannte Salmonellose hervorrufen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Salmonella regelmäßig durch und bieten außerdem eine Serotypisierung an. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Quellen:

·       https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=3&Thema_ID=2&ID=3615&lang=DE&Pdf=No

·       https://www.bfr.bund.de/de/bedeutung_der_salmonellen_als_krankheitserreger-537.html

·       https://www.bav-institut.de/de/faqs/show/Welche-Relevanz-haben-Salmonellen-in-Lebensmitteln