07.01.2021 - Lebensmittel

Desinfektionsmittel, wie Chlorat und QAV in Fisch

Desinfektionsmittel, wie Chlorat und QAV in Fisch

 

Bei der Verarbeitung eines leicht verderblichen Lebensmittels wie Fisch sind besondere Hygienemaßnahmen erforderlich. So ist es üblich, beim Enthäuten, Ausnehmen oder Filetieren Prozesswasser zu verwenden, dem Desinfektionsmittel zugesetzt werden. Diese Desinfektionsmittel enthalten häufig Chlorat oder Quartäre Ammoniumverbindungen (QAV) wie beispielsweise Benzalkoniumchlorid (BAC).

Etwaige Rückstände an Chlorat und BAC müssen daher durch sorgfältiges Nachspülen mit Wasser vom Fisch sowie von den Arbeitsflächen und Schneidegeräten entfernt werden.

Im vergangenen Jahr wurden in einem Monitoring rund 80 Proben Pangasius aus asiatischen Aquakulturen untersucht. In über 80 % der Proben wurden Desinfektionsmittel nachgewiesen. In 10 % der Proben war die gemessene Konzentration so hoch, dass ein akutes gesundheitliches Risiko beim Verzehr des Pangasius bestand.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Desinfektionsmittelrückstände regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: