21.01.2020 - Lebensmittel

Die neue Generation von Fertigsuppen überzeugt vor allem im Geschmack und durch geringe Schadstoffbelastung

Die neue Generation von Fertigsuppen überzeugt vor allem im Geschmack und durch geringe Schadstoffbelastung

Seit Jahren sinkt der Umsatz von klassischen Fertigsuppen wie Dosen-, Instant- und Trockensuppen. Die neue Generation steht im Kühlregal und hebt sich durch moderne Namen und innovatives Design von den Klassikern ab. Doch die Suppen überzeugen auch durch natürliche und frische Zutaten. Es wurden acht kühlpflichtige Tomatensuppen und sieben Linsensuppen getestet. Insgesamt zwei Tomaten- und vier Linsensuppen trugen ein Bio-Label. Im Test wurden folgende Parameter untersucht:

  • Sensorik

Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und sich gegenüber den klassischen Fertigsuppen durchsetzen zu können, müssen die angebotenen Produkte vor allem durch einen tadellosen Geschmack überzeugen. Die getesteten Produkte waren im Vergleich zu Dosensuppen vor allem im Geschmack überlegen, da durch die schonendere Haltbarmachung mehr Aromastoffe erhalten bleiben.

Nahezu alle getesteten Produkte wurden als sehr gut oder gut eingestuft.

  • Schadstoffbelastung

Sowohl bei der Produktion als auch bei der Zubereitung kann es zu einer Kontamination durch Pestizide, Schwermetalle und Weichmacher kommen. Die getesteten Produkte waren alle frei von den oben genannten Schadstoffen.

  • Mikrobiologische Qualität

Obwohl die kühlpflichtigen Produkte im Gegensatz zu Konserven nicht sterilisiert, sondern nur pasteurisiert werden, konnte keine nennenswerte Beeinträchtigung der mikrobiologischen Qualität festgestellt werden.

  • Ernährungsphysiologische Qualität

Es wurde beurteilt, ob sich die getesteten Suppen als Hauptmahlzeit eignen und der Gehalt an Energie, Salz, Eiweiß und gesättigten Fettsäuren bewertet. Hierbei vielen vor allem die getesteten Suppen mit Kokosmilch durch eine erhöhten Kalorien- und Fettsäuregehalt negativ auf.

  • Außerdem wurden Nutzerfreundlichkeit der Verpackungen und die Deklaration überprüft. In diesen beiden Punkten hatten die Prüfer nichts zu beanstanden.

Lediglich bei der Haltbarkeit und beim Preis können die neuen Suppen nicht punkten, denn durch die kühlpflichtige Lagerung kosten die Suppen etwa doppelt so viel wie vergleichbare Dosenprodukte.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem test-Heft Nr. 01/2020 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir sensorische Prüfungen und Pestizidanalysen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: test Nr. 01/2020, www.test.de