23.08.2017 - Lebensmittel

Entwurf: Neuer Leitsatz für vegane und vegetarische Produkte

Die Deutsche Lebensmittelkommission hat einen Leitsatz-Entwurf für vegane und vegetarische Produkte den Verbänden und Bundesländern zur Stellungnahme vorgelegt.

Ein Verbot von herkömmlichen Bezeichnungen von Fleischersatzprodukten ist in diesem Entwurf nicht vorgesehen, d.h. ein „vegetarisches Schnitzel“ kann weiterhin so bezeichnet werden. Die Produkte müssen allerdings im Hauptsichtfeld als „vegan“ oder „vegetarisch“ bezeichnet werden. Auch die ersetzende Zutat muss ich Verbindung mit der Bezeichnung des Lebensmittels genannt werden, z.B. „Schnitzel auf Sojabasis“. Bezeichnungen, in denen auf Tierarten oder spezielle Fleischteilstücke hingewiesen wird, sollen dagegen unzulässig sein, z.B. Filet, Steak.

Die Verbände und Bundesländer haben bis zum 22. September Zeit, Stellung zu diesem Entwurf zu nehmen. Eine Verabschiedung der Leitsätze für vegane und vegetarische Produkte ist für Ende des Jahres geplant.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.