10.10.2018 - Lebensmittel

Ergebnisprotokoll der 1. Sitzung von April 2018 der BfR-Kommission Biologische Gefahren und Hygiene veröffentlicht

Die Kommission Biologische Gefahren und Hygiene berät als ehrenamtliches und unabhängiges Sachverständigengremium das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei der Identifizierung von Gefahren, die in Lebensmittelinfektionen und –intoxikationen resultieren.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden Fragen zum Vorkommen und zur Bewertung von Krankheitserregern und deren Toxinen entlang der Lebensmittelkette.

Folgende Arbeitsthemen wurden als relevant ausgewählt:

  • Bewässerung von Nutzpflanzen mit behandeltem Abwasser
  • Überarbeitung der BfR-Verbrauchertipps Reinigung und Desinfektion

Weiterhin sollten beobachtet und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf Relevanz geprüft werden:

  • Humanpathogene (STEC, Salmonellen) in Mehl
  • Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien über Lebensmittel

Die Ergebnisse der Kommission wird beim BfR veröffentlicht. Das gesamte Protokoll ist unter www.bfr.bund.de abrufbar.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bfr.bund.de