29.06.2018 - Kosmetik

Fanschminke genauer untersucht

WM-Zeit ist auch Zeit für Fanschminke und andere färbende Kosmetikprodukte, die der Verbraucher im Gesicht, aber auch auf anderen Körperteilen anwendet.

Im Rahmen einer behördlichen Untersuchung wurden aktuell mehrere dieser Produkte auf verbotene Inhaltsstoffe, Rückstände und auf kennzeichnungsrechtliche Vorgaben geprüft. Erfreulicherweise fiel die Beanstandungsquote niedriger aus als bei vergleichbaren Untersuchungen zur Zeit der letzten Weltmeisterschaft.

Nichtdestotrotz waren ca. ein Drittel der untersuchten Produkte zu beanstanden. Nicht deklarierte Farbstoffe, Abweichungen bei der Kennzeichnung, eine fehlende Liste der Bestandteile sowie ein nicht deklarierter Konservierungsstoff waren unter anderem Beanstandungsründe.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.focus.de