20.06.2018 - Lebensmittel

Fipronil in Eiern aus den Niederlanden

Bei Fipronil handelt es sich um ein Breitspektrum-Insektizid. Es wird u.a. gegen Ameisen, Flöhe, Läuse, Zecken, Schaben und Milben eingesetzt. Eine Anwendung an lebensmittelliefernden Tieren (Nutztieren) ist nicht zulässig.

Anfang Juni wurde in Eiern eines Bio-Legehennenbetriebs aus den Niederlanden Fipronil nachgewiesen. Im Freilandbereich dieses Hofes wurden hohe Fipronil-Gehalte im Boden festgestellt.

Darüber hinaus sind auch aus einem konventionellen niederländischen Betrieb mit Fipronil belastete Eier nach Nordrhein-Westfalen gelangt. Auch hier werden hohe Gehalte an Fipronil im Boden des Freilandbereichs vermutet. Die betroffenen Waren wurden vom Markt genommen.

Die in den Eiern festgestellten Fipronil-Gehalte sind gesundheitlich unbedenklich, liegen jedoch über dem Rückstandshöchstgehalt von 0,005 mg/kg für Fipronil in Eiern.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Fipronil regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bll.de, www.bfr.bund.de