13.11.2019 - Lebensmittel

Fragen- Antworten- Katalog zu den Leitsätzen für vegane und vegetarische Lebensmittel

Fragen- Antworten- Katalog zu den Leitsätzen für vegane und vegetarische Lebensmittel

Im März diesen Jahres hat der Lebensmittelverband Deutschland (damals BLL), der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger der Länder und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (ALS) und der Arbeitskreis der auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittel tierischer Herkunft tätigen Sachverständigen (ALTS) einen gemeinsamen Workshop veranstaltet, um die neuen „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“ vorzustellen.

Der Workshop, an dem 120 Teilnehmer aus Wirtschaft und Lebensmittelüberwachung teilnahmen, wurde nun schriftlich festgehalten. Die Dokumentation soll als Grundlage zum Verständnis und Auslegung von praktischen Anwendungsfragen bezüglich der „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeiten zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“ dienen.

Als wesentlicher Bestandteil der Workshop-Unterlagen kann der Fragen-Antworten-Katalog gewertet werden. Er beinhaltet u.a. Fragen und Antworten zum Anwendungsbereich der Leitsätze sowie zu Themen wie Anlehnung von Ersatzerzeugnissen an Milchprodukte wie z. B. Käse und Jogurt oder Anlehnung an Herkunftsbezeichnung. Des Weiteren wird auf bestimmte Begrifflichkeiten wie z. B. „maßgeblich ersetzende Zutat“ oder „weitgehende und hinreichende Ähnlichkeit“ eingegangen.

Die Dokumentation des gemeinsamen Workshops ist unter https://www.lebensmittelverband.de/de/publikationen/berichte-schriften/dokumentation-workshop-leitsaetze-vegan-vegetarisch-8-3-2019 abrufbar.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Lebensmittelverband Deutschland- https://www.lebensmittelverband.de