23.11.2018 - Lebensmittel

Geflügelbetriebe wegen PCB-Belastung gesperrt

Geflügelbetriebe wegen PCB-Belastung gesperrt

Einige Geflügelbetriebe aus Nordrhein-Westfalen müssen nach positiven Ergebnissen von PCB-belastetem Futtermittel voraussichtlich gesperrt werden. Als Quelle ist laut Landesamt ein Futtermittelhersteller aus Nordrhein-Westfalen ermittelt worden. Das belastete Futter werde derzeit sichergestellt und vernichtet.

In einem Schlachtbetrieb in Ostwestfalen war belastetes Mastgeflügel entdeckt worden. Geflügel und Eier seien jedoch aus dem Verkehr gezogen worden, noch ehe sie in den Handel gelangten. PCB (Polychlorierte Biphenyle) sind giftige Substanzen, die nur sehr schwer abbaubar sind. Eine akute Gesundheitsgefahr gehe von den festgestellten Konzentrationen nicht aus. Als Ursache für die Verunreinigung des Futters gelten Lackabsplitterungen in zwei Verladezellen bei dem Futtermittelhersteller.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf PCB regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.lebensmittelpraxis.de