13.09.2018 - Lebensmittel

Geschnittene Melonen sind mikrobiologisch anfällig

In Stücke geschnittene Melonen, wie sie häufig in den Sommermonaten im Einzelhandel angeboten werden, sind mikrobiologisch anfällig, insbesondere wenn sie ungekühlt gelagert werden. In den vergangenen Jahren waren solche Melonen immer wieder an lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen beteiligt.

In den Jahren 2016/2017 hat das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES insgesamt 38 Proben aufgeschnittener Melonen untersucht. 22 dieser Proben wurden auf die pathogenen Parameter Salmonellen und Listerien überprüft. In keiner der Proben wurden Salmonellen oder Listerien nachgewiesen.

Darüber hinaus wurden 16 Proben geschnittener Melonen (Scheiben, Würfel) aus dem Einzelhandel mikrobiologisch nicht nur auf Salmonellen und Listerien sondern zusätzlich auf Hygieneparameter untersucht.

Die mikrobiologischen Ergebnisse dieser Untersuchungen sind erfreulich, da insbesondere keine pathogenen Keime in den verarbeiteten Melonen nachgewiesen wurden. Trotz des guten Ergebnisses ist jedoch grundsätzlich von einer potentiellen Gefahr durch pathogene Mikroorganismen bei verarbeiteten Melonen auszugehen. Deshalb ist beim Lagern derartiger Melonen im Einzelhandel auf eine ausreichende Kühlung zu achten. An dieser Stelle besteht noch Handlungsbedarf, da die Lagertemperatur von max. 7 °C oftmals nicht eingehalten wurde.

In unserem Labor führen wir diese Untersuchung regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle:
LAVES: Vorzerkleinertes Obst – eine bunte Überraschung?
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): Melonen: Gesundheitsgefahr durch Verunreinigung mit pathogenen Bakterien (Stellungnahme 021/2013 vom 9. August 2013)