11.09.2019 - Lebensmittel

Grillgut im Fokus der Lebensmittelüberwachung

Grillgut im Fokus der Lebensmittelüberwachung

Mit Beginn der Grillsaison haben die Chemischen- und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württembergs vorwiegend mariniertes Grillfleisch, Grillkäse und Grillwürste untersucht. Der Fokus lag hierbei unter anderem auf Allergenuntersuchungen sowie auf der Einhaltung der Vorgaben der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse. Insgesamt zeigten die erhaltenen Ergebnisse ein positives Bild.

Vom marinierten Grillgut wurden insgesamt 61 Proben auf allergene Stoffe untersucht. Davon waren nur zwei Proben auf Grund fehlender Kennzeichnung auffällig. Dennoch ist zu beachten, dass eine der Proben sich als gesundheitsschädlich erwies, da ein Allergen in einer Menge nachgewiesen wurde, die bei Allergikern zu gravierenden gesundheitlichen Problemen führen kann.

Bei den Untersuchungen der Grillwürste konnten ebenfalls nur wenige Mängel festgestellt werden. Die in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse festgelegten Qualitätskriterien und die maximalen Fettgehalte wurden von allen Proben eingehalten. Der unerlaubte Wasserzusatz und die Kenntlichmachung von Phosphaten war ebenso überwiegend nicht zu bestanden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen gemäß der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie auf Allergene routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quelle: www.ua-bw.de