30.01.2020 - Lebensmittel

Hummus im Ökotest: kritisch - Glyphosat und Cadmium, teilweise Sensorik auffällig

Hummus im Ökotest: kritisch - Glyphosat und Cadmium, teilweise Sensorik auffällig

In der Ausgabe von Öko-Test aus Januar 2020 wurden 18 Hummusse, darunter 7 Bio-Produkte getestet. Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Schwermetalle Cadmium und Nickel

Da Sesam mit Cadmium und Hülsenfrüchte wie Kichererbse mit Nickel belastet sein können, wurde auf diese Schwermetalle getestet. In drei Hummussen wurden Gehalte an Cadmium bestimmt, die die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge (TWI) der EFSA zu mehr als 50% ausschöpft, ausgehend von einer täglichen Portion von 100g und einem Körpergewicht von 60 kg. Da Cadmium noch aus anderen Lebensmitteln aufgenommen wird, wurde dies von Ökotest streng gewertet.

  • Pestizide, u.a. Glyphosat

Glyphosat steht im Verdacht krebserzeugend zu sein. Bei sechs von elf konventionellen Produkten wurde Glyphosat mit Gehalten unter den gesetzlichen Grenzwerten nachgewiesen. In allen Bio-Produkten wurde kein Glyphosat gefunden.

  • Mineralölbestandteile

Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die ebenfalls krebsverdächtig sind, wurden gar nicht nachgewiesen. In drei Produkten wurden „erhöhte“ Gehalte an MOSH (aliphatische Mineralölkohlenwasserstoffe), d.h. 1-2 mg/kg MOSH/MOSH-Analoga mit Kettenlängen C17-C35, bestimmt.

  • Sensorik

Drei Produkte fielen durch starken bis sehr starken essigsäuerlichen Geschmack auf. Ein weiterer Hummus roch und schmeckte leicht dumpf und schmeckte zudem leicht bitter.

Weitere Abzüge gab es

  • für zu klein gewählte Portionsgrößen,
  • in einer Verpackung wurden PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen nachgewiesen.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Öko-Test-Heft Nr. 01/2020 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Cadmium, Nickel und Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Öko-Test Nr. 01/2020 - www.oekotest.de