03.09.2018 - Lebensmittel

Jahresbericht der Lebensmittelüberwachung 2017 veröffentlicht

Die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUAs) in Baden-Württemberg führen im Rahmen einer risikoorientierten Einstufung Betriebskontrollen durch. Im Jahr 2017 waren in Baden-Württemberg, von handwerklichen Betrieben bis zu Großkonzernen, insgesamt 238.081 Lebensmittelbetriebe gemeldet. Insgesamt fanden 111.007 Kontrollbesuche in 78.296 Betrieben statt, davon zeigten 16% erhebliche Mängel. 72% der Verstöße bezogen sich auf Hygienemängel, 25% auf mangelhafte Kennzeichnung.

717 Betriebe mussten aufgrund der dort herrschenden unhygienischen Umstände zum Schutz der Verbraucher sofort geschlossen werden.

Des Weiteren wurden im Jahre 2017 durch die CVUAs 42.635 Lebensmittel und 1.663 Weine sensorisch, chemisch sowie mikrobiologisch untersucht. Von allen untersuchten Proben wurden 8.190 beanstandet (18,5 %).

Wir führen Betriebsbegehungen in handwerklichen Betrieben, Küchen sowie mittelständischen Betrieben regelmäßig durch. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quelle: Untersuchungsämter für Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit, www.cvuas.de