08.02.2021 - Lebensmittel

Listeriose-Ausbruch in der EU

Listeriose-Ausbruch in der EU

 

Aus Deutschland , Österreich und Dänemark wurden Ende letzten Jahres Listeriose-Infektionen gemeldet. Insgesamt gab es 33 Infizierte. 26 Personen wurden im Krankenhaus behandelt.

Die Infektionen sind auf belasteten Fisch zurückzuführen und konnten alle einem Erregerstamm zugeordnet werden. Dieser wurde in einem zurückgerufenen Forellenfilet eines dänischen Herstellers gefunden und über das RASFF gemeldet.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Listerien, sowie Stammvergleiche und Challengetests, regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Weitere Infomationen: 

- Welche Bedeutung haben Listerien in Lebensmitteln?

- BfR- Merkblatt zum Schutz vor Listeriosen

- BAV Institut – Spezialisten zum Nachweis von Listeria monocytogenes! Jetzt auch mit der schnellsten Nachweismethode in Lebensmitteln!