24.05.2019 - Lebensmittel

MRI: Bewertung des BLL-Modells sowie eigenes NWK-Modell

MRI: Bewertung des BLL-Modells sowie eigenes NWK-Modell

Im April dieses Jahres hat der BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.) sein Nährwert-Kennzeichnungsmodell (NWK-Modell), das zu einer vereinfachten Darstellung der Nährwertkennzeichnung dienen soll, vorgestellt: 

Nun erfolgte eine Bewertung des Modells durch das Max-Rubner-Institut (MRI). Wie bei den anderen Modellen wurden auch beim BLL-Modell Vor- und Nachteile festgestellt. Im Fazit könne laut MRI bisher kein Modell uneingeschränkt empfohlen werden. 

Zeitgleich mit der Bewertung des BLL-Modells hat das MRI sein eigenes NWK-Modell vorgestellt:

Im Sommer dieses Jahres soll vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) ein Verbrauchertest durchgeführt werden, bei der vier bis fünf Kennzeichnungssysteme einbezogen werden. Darunter sollen neben dem BLL-Modell auch das neu vom MRI entwickelte NWK-Modell und Nutri-Score sein.

Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.: www.bll.de