20.11.2017 - Kosmetik

Mikrobiologische Gefahr durch Kosmetika – Auswertung der im RAPEX-System gemeldeten Fälle

Wie angekündigt möchten wir nach der statistischen Auswertung der RAPEX-Meldungen über kosmetische Mittel einzelne auffällige Produktgruppen und Gefahren näher beleuchten.

Im Zeitraum Januar bis Mitte November 2017 waren allein 6 der 54 gemeldeten kosmetischen Mittel auf Grund einer mikrobiologischen Gefahr notifiziert. Dabei waren es vor allem sehr stark erhöhte Gesamtkeimzahlen (>3000 KBE/g) welche zu den Beanstandungen führten. In zwei Fällen waren es unerwünschte Keime, die zur Meldung im RAPEX-System führten. In den Produkten wurden die Mikroorganismen Pseudomonas aeruginosa und Pluralibacter gergoviae identifiziert.

Alle gemeldeten Produkte wurden infolgedessen durch den Inverkehrbringer vom Markt genommen. Bei drei Produkten erfolgte zusätzlich noch ein Rückruf bei den Verbrauchern.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.