14.08.2018 - Lebensmittel

Mikrobiologischer Status von vorgeschnittenem Obst im Fokus der Lebensmittelüberwachung

Mikrobiologischer Status von vorgeschnittenem Obst im Fokus der Lebensmittelüberwachung

Im Bundesweiten Überwachungsplan (BÜp) wurden im Jahr 2016 745 Proben vorverpacktes aufgeschnittenes Obst (Obstmischungen und exotisches Obst) auf diverse Mikroorganismen untersucht.

In zahlreichen Fällen sind Überschreitungen von Richt- und Warnwerden aufgetreten. Am häufigsten konnten Schimmelpilze nachgewiesen werden – 135 von 737 Proben (18%) enthielten Gehalte über dem DGHM-Richtwert (Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie). In 81 (11%) bzw. 31 (4,3%) der 713 darauf untersuchten Proben wurden die Richt- und Warnwerte für Enterobakterien überschritten. Dies ist ein möglicher Hinweis darauf, dass die Prinzipien einer guten Hygienepraxis nicht eingehalten wurden. Die Anzahl an Hefen überschritt in 65 (9%) von 738 auswertbaren Proben den DGHM-Richtwert. In 5 von 745 Proben konnte Escherichia coli nachgewiesen werden, 2 Proben davon überschritten den DGHM-Richtwert. In 2 von 700 Proben wurden die Richtwerte für koagulase-positive Staphylokokken überschritten. Salmonellen konnten in keiner der 632 ausgewerteten Obstproben nachgewiesen werden.

Weitere Informationen unter www.bvl.bund.de

In unserem Labor werden mikrobiologische Prüfungen von Obst und Salaten regelmäßig durchgeführt. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bvl.bund.de