04.03.2020 - Schulung

Mikrobiologisches Qualitätsmanagement (MQM) von Kosmetika – Seminar am 04. November 2020 am BAV Institut in Offenburg

Mikrobiologisches Qualitätsmanagement (MQM) von Kosmetika – Seminar am 04. November 2020 am BAV Institut in Offenburg

Die unbedenkliche mikrobiologische Qualität spielt für Kosmetika eine äußerst wichtige Rolle. Nur durch ein etabliertes und funktionierendes MQM-System in den Betrieben ist die mikrobiologische Unbedenklichkeit von Kosmetikprodukten zu gewährleisten.

Dies betrifft nicht nur den Bereich der Herstellung, sondern umfasst auch die Entwicklung sowie Prüfung von Produkten.

Am 4. November werden praxisnah und umfassend unter anderem die folgenden Themen erläutert:

  • Einführung und Grundlagen eines MQM-Systems
  • Mikrobiologische Produktprüfungen – was gilt es zu beachten?
  • Konservierungsbelastungstests und die Interpretation von Ergebnissen
  • Klassische Schwachstellen in der Betriebsyhgiene
  • Mikrobiologische Risiken während der Produktentwicklung mit Beispielen
  • Worauf achtet die Behörde?

Neben Referenten/innen des BAV Instituts freuen wir uns besonders, dass wir mit Frau Andrea Keck-Wilhelm vom CVUA in Karlsruhe sowie Herrn Rainer Simmering von der Firma Henkel in Düsseldorf zwei namhafte Referenten für unser Seminar gewinnen konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme und auf zahlreiche Diskussionen zu diesem spannenden Thema.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung folgen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.