16.04.2018 - Analytik

Monitoring Programm der EU auf Pestizide veröffentlicht

Die EU-Kommission veröffentlicht jedes Jahr einen Monitoring Plan zur Untersuchung auf Pestizide in Lebensmittel pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Das Monitoring für die Jahre 2019, 2020 sowie 2021 wurde nun aktualisiert und in der Durchführungsverordnung (EU) 2018/555 veröffentlicht.

Der Verordnung zufolge sollen pro Jahr 10 Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und 2 Lebensmittel tierischen Ursprungs untersucht werden. Für das Jahr 2019 sind das Äpfel, Erdbeeren, Pfirsiche inkl. Nektarinen, Wein, Kopfsalate, Kopfkohl, Tomaten, Spinat, Haferkörner, Gerstenkörner als pflanzliche Lebensmittel sowie Kuhmilch und Schweinefett als tierische Lebensmittel. Bei den tierischen Lebensmitteln wurden die Parameter Fipronil und Glyphosat neu aufgenommen.


In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen der Pestizide, Glyphosat sowie Fipronil routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Rundschreiben BLL-199-2018