04.12.2018 - Analytik

Neuer Richtwert der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für Dioxine und dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle

„Dioxine und dioxinähnliche PCB sind, gesundheitlich betrachtet, unerwünschte Stoffe, kommen aber überall in der Umwelt vor. Somit lässt sich ein Übergang in die Nahrungskette nicht vermeiden. Eine akute Gesundheitsgefahr durch die Aufnahme von Dioxinen und dioxinähnlichen PCB über die Nahrung ist praktisch ausgeschlossen. Ob es bei einer längerfristigen Aufnahme zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann, ist mit zahlreichen, wissenschaftlichen Unsicherheiten verbunden. Grundsätzlich gilt, dass die Belastung der Menschen in Deutschland mit Dioxinen und dioxinähnlichen PCB in den letzten 30 Jahren deutlich zurückgegangen ist.“

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat einen neuen gesundheitsbezogenen Richtwert für Dioxine und dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle (dl-PCB) abgeleitet. Dieser ist um das siebenfacher niedriger als der bisherige Richtwert. Mehr erfahren Sie unter www.bfr.bund.de.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf PCB regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle: Mitteilung Nr. 036/2018 des BfR vom 20. November 2018