01.07.2022 - Lebensmittel

Neufassung der "Leitsätze für Tee, Kräuter- und Früchtetee sowie deren Extrakte und Zubereitungen"

 

Wie mit den Sachstandberichten des DLMBK-Fachausschusses „Getränke" berichtet, wurden die „Leitsätze für Tee, Kräuter- und Früchtetee sowie deren Extrakte und Zubereitungen“ in einem längeren Prozess novelliert und vom Plenum der Deutschen Lebensmittelbuchkommission (DLMBK) im März diesen Jahres angenommen. Im Bundesanzeiger BAnz AT 17.06.2022 B4 vom 17.6.2022 wurde die Neufassung bekannt gemacht.

Inhaltlich gab es u. a. Anpassungen an ein erweitertes Angebot und Zubereitungsformen von Tee (u. a. Kaltaufguss) und Terminologie. Zudem werden nun weitere Begriffsbestimmungen von Tee, Kräuter- und Früchtetee, deren Extrakten und Zubereitungen detailliert beschrieben, um eine bessere Verständlichkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu den Anpassung der Leitsätze können auf der Seite des BMEL entnommen werden. 

 

Quellen: 

BMEL via Link 

Lebensmittelverband via Link