22.06.2018 - Lebensmittel

Noroviren und Hepatitis A-Viren in tiefgefrorenen Beeren

Noroviren und Hepatitis A-Viren in tiefgefrorenen Beeren

Das BfR hat eine Stellungnahme zur „Vermeidung des Vorkommens von Viren in tiefgefrorenen Beerenfrüchten“ veröffentlicht.

Tiefkühlbeeren waren in den letzten Jahren mehrfach Ursache von Erkrankungsausbrüchen mit Noroviren und Hepatitis A-Viren. Besonders gravierend war der Norovirus-Ausbruch 2012 in Deutschland, bei dem fast 11.000 Kinder und Jugendliche erkrankten. Damals wurden als Ursache kontaminierte Tiefkühl-Erdbeeren aus China identifiziert.

Zur Vermeidung dieser Fälle wurde insbesondere die Bedeutung der Hygieneregeln beim Anbau sowie bei der Ernte der Früchte erkannt. Weiterhin empfiehlt das BfR vor allem besonders empfindlichen Personenkreisen Tiefkühlbeeren vor dem Verzehr immer gut durch zu erhitzen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir diese Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle: Rundschreiben BLL vom 09.05.2018, www.bll.de