26.09.2022 - Lebensmittel

Nuss-Nougat-Creme im Ökotest – Befund von Mineralölbestandteilen (MOSH/MOAH)

 

In der September Ausgabe 2022 von Öko-Test wurden 21 Nuss-Nougat-Cremes getestet, darunter 9 mit Bio-Zertifizierung.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

·         Mineralölbestandteile (MOSH/MOAH)

·         Fettschadstoffe (3-MCPD und Glycidol)

·         Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

 

Mineralölbestandteile (MOSH/MOAH)

Mineralölbestandteile können über Schmieröle der Maschinen oder Verpackungskunststoffe in die Lebensmittel gelangen. In 17 Nuss-Nougat-Cremes konnte ein (leicht) erhöhter Wert von den Mineralölbestandteilen MOSH festgestellt werden. In den restlichen 4 Produkten konnten ebenfalls Spuren von MOSH nachgewiesen werden. Die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe MOAH, unter denen sich krebserregende Verbindungen befinden können waren in keinem der Produkte nachweisbar. Somit schneidet die Mehrheit der Nuss-Nougat-Cremes nur mit einem mittelmäßigen Ergebnis ab.

Fettschadstoffe (3-MCPD und Glycidol)

Fettschadstoffe sind prozessbedingte Kontaminanten in Lebensmitteln, die ein gesundheitsschädigendes Potential aufweisen und daher in Lebensmitteln unerwünscht sind. Die Fettschadstoffe 3-MCPD und Glycidol wurden in keinem der getesteten Produkte nachgewiesen. In dieser Hinsicht schneiden also alle Nuss-Nougat-Cremes gut ab.

Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

Schimmelpilzgifte sind Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die auf verschiedene Weise in Lebensmittel gelangen können. In keinem der getesteten Produkte konnten Schimmelpilzgifte nachgewiesen werden. 

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Mineralölbestandteile (MOSH/MOAH) regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Quellen:

·         Öko-Test Nr. 09/2022 - www.oekotest.de

·         https://www.oekotest.de/essen-trinken/Nuss-Nougat-Cremes-Nutella-und-Milka-sind-Testverlierer_13041_1.html

·         https://www.bav-institut.de/de/news/Stiftung-Warentest-Bratwuerste-mit-und-ohne-Fleisch-im-Test-ein-Produkt-wies-hohe-Gehalte-an-MOSH-auf?referrer=professionalinformation

·         https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-mineraloelbestandteilen-in-lebensmitteln.pdf