14.01.2022 - Lebensmittel

Öko-Test Januar 2022: Früchtemüsli mit Mineralölen (MOSH/ MOAH) und Pestiziden verunreinigt

Öko-Test Januar 2022: Früchtemüsli mit Mineralölen (MOSH/ MOAH) und Pestiziden verunreinigt

 

Öko-Test hat 50 Früchtemüslis auf Schadstoffe geprüft. 29 Produkte waren dabei aus kontrolliert biologischem Anbau. Bei allen 21 Früchtemüslis von konventionellen Marken fand Öko-Test mindestens ein Pestizid in Spuren. Teilweise handelte es sich bei den Pestiziden in konventionellen Müslis auch um solche, die in der EU verboten sind. Bei den Bio-Müslis konnte in einem Produkt Pestizide nachgewiesen werden.

 

Einige konventionelle und Bio-Müslis kritisiert Öko-Test zudem für Verunreinigungen mit Mineralölbestandteilen. Elfmal konnten Verunreinigungen mit gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) und viermal mit aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH) nachgewiesen werden. Die Rückstände können durch Verpackungen oder Schmieröle der Maschinen ins Müsli gelangen.

 

Außerdem wurde der teilweise hohe Zuckergehalt bemängelt.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

Quelle: www.oekotest.de