10.12.2018 - Lebensmittel

Ökotest: Mineralöl (MOAH, MOSH / POSH) im Adventskalender

Ökotest: Mineralöl (MOAH, MOSH / POSH) im Adventskalender

In der Ausgabe von Öko-Test aus Dezember 2018 wurden 20 Adventskalender – davon drei Bio-Produkte-  ausschließlich auf gesättigte und aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/POSH und MOAH) untersucht.

Im Folgenden die Testergebnisse:

  • In drei Produkten wurden aromatische Kohlenwasserstoffe (MOAH) nachgewiesen. Einige Verbindungen von MOAH können krebserregend sein, laut BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) sollten diese Mineralölbestandteile in Lebensmitteln nicht nachweisbar sein.
  • Alle Adventskalender waren mit gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen MOSH/POSH belastet, zwei davon enthielten sie jedoch nur in Spuren.

Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) reichern sich im Fettgewebe oder Organen wie Leber an und können dort gesundheitliche Schäden verursachen. POSH sind noch wenig erforscht, sie können als Oligomere aus Polyolefinen (z.B. Polyethylen, Polypropylen) und verwandten Produkten in Lebensmittel übergehen.

  • In vier Kalendern wurden „sehr stark erhöhte“ Gehalte an MOSH/POSH von mehr als 4 mg/kg festgestellt.
  • In den übrigen Kalendern wurden „stark erhöhte“ Gehalte an MOSH/POSH von 2-4 mg/kg oder „erhöhte“ Gehalte von 1-2 mg/kg nachgewiesen.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Öko-Test-Heft Nr. 12/2018 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir diese Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle: Öko-Test Nr. 12/2018 - www.oekotest.de