15.01.2020 - Lebensmittel

Ökotest: Weniger Pestizide in Studentenfutter

Ökotest: Weniger Pestizide in Studentenfutter

In der Ökotest-Ausgabe vom Januar 2020 wurden 10 Studentenfutter, die bereits im November 2018 getestet wurden, nochmals auf Pestizide und Mineralöle untersucht. Die Hersteller hatten Ökotest mitgeteilt, die Produkte verändert oder verbessert zu haben.

Bei einer Frucht-Nussmischung, die 2018 mit 19 Pestizid-Wirkstoffen am schlechtesten abgeschnitten hatte, wurden nur noch drei Pestizide in einer sehr geringen Menge nachgewiesen. Bis auf zwei Studentenfutter haben sich alle Produkte im aktuellen Test verbessert – sie enthalten keine oder nur wenige Pestizide und keine oder geringere Belastungen mit Mineralölbestandteilen. Zwei Studentenfutter schneiden jedoch schlechter ab als 2018, sie enthalten mehr Pestizidrückstände. Bei einem Produkt wurden sogar 24 verschiedene Pestizid-Wirkstoffe nachgewiesen.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Ökotest-Heft Nr. 01/2020 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Pestizide und Mineralölbestandteile regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle: Ökotest-Heft Nr. 01/2020: www.oekotest.de