20.03.2018 - Lebensmittel

Ökotest: hohe Zuckergehalte in Nuss-Nougat-Cremes

Ökotest: hohe Zuckergehalte in Nuss-Nougat-Cremes

 

In der Ausgabe von Öko-Test März 2018 wurden 20 Nuss-Nougat-Cremes getestet. Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Zuckergehalt
    In allen Cremes wurde ein erhöhter bzw. stark erhöhter Zuckergehalt von bis zu 58% ermittelt.
  • MOSH/POSH
    Bei MOSH handelt es sich um gesättigte Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl, bei POSH um gesättigte Kohlenwasserstoffe, welche als Oligomere aus Polyolefinen (z. B.     Polyethylen, Polypropylen) und verwandten Produkten in Lebensmittel übergehen können. Alle Cremes waren mit MOSH/POSH belastet.
  • Fettschadstoffe
    Die Produkte wurden auf die Gehalte von 3-MCPD (3-Monochlorpropandiol)- und Glycidyl-Fettsäureester untersucht. 3-MCPD- sowie Glycidyl-Fettsäureester entstehen vor allem bei der Raffination pflanzlicher Fette und Öle.
    Bei einer Creme wurde ein viel zu hoher Gehalt an Glycidyl-Fettsäureester festgestellt.
  • Weitere Prüfparameter: Schimmelpilzgifte, Weichmacher, gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
     

Häufige Abwertungen bzw. unbefriedigende Noten gab es insbesondere aufgrund:

  • erhöhter bzw. stark erhöhter Zuckergehalte in allen Cremes.
  • Belastung aller Produkte mit MOSH/POSH.
  • In einer Creme wurden DNA-Anteile der genetisch modifizierten Sojasorte „Roundup-Ready“ nachgewiesen.
  • Drei Cremes enthielten industriell gewonnenes Aroma, die Übrigen Extrakt aus Bourbonvanille.
  • Bei zwei Cremes wurde der Mineralstoff Calcium ausgelobt, der aber erst ab einer Verzehrsmenge von 100 g in nennenswerten Mengen enthalten ist.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Öko-Test Nr. 03/2018 - www.oekotest.de