14.06.2021 - Kosmetik

Prüfung der Stabilität kosmetischer Produkte

Prüfung der Stabilität kosmetischer Produkte

Eine ausreichende Stabilität von Kosmetika ist zentraler Bestandteil der Sicherheit solcher Produkte gemäß der VO (EG) 1223/2009. Hierzu gehört die mikrobiologische Stabilität, überprüft durch einen Konservierungsbelastungstest (KBT), meist durchgeführt gemäß der ISO 11930.

 

Daneben spielt aber auch die chemisch-physikalische Stabilität als auch die Stabilität des Packmittels eine wichtige Rolle. Diese beiden Punkte werden durch Stabilitätstests und Einlagerung bei verschiedenen Temperaturen überprüft.

Neben den sensorischen Eigenschaften spielen dabei Parameter wie pH-Wert, Dichte, Viskosität, Fettkennzahlen etc. eine wichtige Rolle. Geprüft wird, inwieweit es zu Veränderungen dieser Parameter über einen Zeitraum von z.B. 3 Monaten bei 40°C kommt. Ebenso ist ein Abgleich gegen Spezifikationswerte sinnvoll.

Bei Emulsionen sollte zusätzlich die Emulsionsstabilität anhand von Schaukeltest (z.B. täglicher Wechsel zwischen 4°C und 40°C) geprüft werden.

Das BAV Institut führt alle oben aufgeführten Prüfungen für Sie durch. In engem Austausch mit Ihrem Sicherheitsbewerter können Sie so die Sicherheit und Stabilität Ihrer Produkte belegen.

Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!