06.07.2022 - Lebensmittel

Qualität und Kennzeichnung von Milch

Qualität und Kennzeichnung von Milch

 

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg hat im Jahr 2021 insgesamt 152 Proben Kuhmilch in Fertipackungen untersucht. 

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Fettgehalt
  • Dichte und Gefrierpunkt
  • Pflanzenschutzmittel (bei Bio-Milch)
  • Kennzeichnung

 

Fettgehalt:

Insgesamt fielen fünf Proben aufgrund eines zu niedrigen Fettgehaltes auf.

Dichte und Gefrierpunkt

Mit den Parametern der Dichte und des Gefrierpunkts kann eine Verwässerung der Milch nachgewiesen werden. Im Test konnten keine Hinweise gefunden werden, dass eine Milchprobe mit Wasser gestreckt worden war.

Pflanzenschutzmittel 

Bei den Bio-Milchprodukten konnten keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden.

Kennzeichnung

Bei einer Probe Vollmilch wurde sowohl mit „3,8 % Fett“ als auch mit „mind. 3,8 % Fett“ geworben. Der Fettgehalt betrug 3,8 %, beide Angaben waren also inhaltlich richtig. Da sie aber auf unterschiedliche Milchsorten verweisen, wurden sie als widersprüchlich und damit irreführend beurteilt. Bei einer Probe fehlte der Hinweis „traditionell hergestellt“. Die Angabe steht für frische Milch, die zur Haltbarmachung „nur“ pasteurisiert wurde und somit eine geringere Haltbarkeit aufweist.

Zwei Proben verstießen gegen die EU-Verordnung zu nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, da sie eine nicht erlaubte Angabe zum Wohlbefinden machten. Zwei Proben Bio-Milch wiesen nährwertbezogene Angaben zur Omega 3-Fettsäuren auf, die nicht den rechtlichen Vorgaben entsprachen. 

Mängel der Pflichtkennzeichnung wurden nur bei zwei der 152 Proben festgestellt. In einem Fall waren die Pflichtkennzeichnungselemente ganz oder teilweise verdeckt. In einem anderen Fall war die Nährwertkennzeichnung nicht leicht lesbar.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen Kennzeichnungsprüfungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen:

·         https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/milch_milcherzeugnisse_kase/untersuchung-von-milch-in-fertigpackungen-164607.html

·         https://www.bav-institut.de/de/beratungen/kennzeichnungspruefungen