14.10.2019 - Lebensmittel

RÜCKRUF VON MILCH

RÜCKRUF VON MILCH

Vergangenge Woche wurde deutschlandweit fettarmen Frischmilch zurückgerufen. Betroffen ist die Frischmilch, die in deutschen Discountern und Supermärkten verkauft wurde.
Die Milch war mit dem Bakterium Aeromonas hydrophila verunreinigt.

Aeromonas hydrophila ist ein Bakterium, das in der Natur weit verbreitet ist und findet sich vor allem in oberflächlichen Gewässern (Seen, Flüsse). Das Bakterium wird in Fischen, aber auch in Insekten sowie Haus- und Nutztiere nachgewiesen. Häufig belastet sind Meeresfrüchte, doch findet sich der Keim ebenso im Fleisch von Nutztieren, Gemüse und Milchprodukten.

Eine lebensmittelbedingte Infektion mit Aeromonas hydrophila kann zu einer Magen-Darm-Erkrankung führen. Symptome dafür sind üblicherweise Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen. Bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem kann diese Erkrankung schwer verlaufen.

In unserer Labor führen wir die Untersuchungen auf Aeromonaden und andere krankheitserregende Keime wie Listeria monocytogenes und Salmonellen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
www.focus.de
www.spiegel.de