31.05.2023 - Lebensmittel

Rückruf: Tropanalkaloide in Mehl

Rückruf: Tropanalkaloide in Mehl

 

Die Meldungen auf www.lebensmittelwarnung.de geben einen guten Überblick zu aktuellen Problemfällen im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlicht in diesem Portal unter anderem die Warnung bezüglich Tropanalkaloiden in Lebensmitteln. 

Aufgrund einer Überschreitung der Höchstwerte von Tropanalkaloiden wurde ein offizieller Rückruf des Produktes „Teffmehl“ bekanntgegeben.

Tropanalkaloide (TA) sind natürliche Bestandteile von verschiedenen Pflanzen unter anderem von Stechapfel, Bilsenkraut und Tollkirsche. Bislang wurden insgesamt mehr als 200 verschiedenartige Tropanalkaloide in Pflanzen identifiziert. Alkaloide wie beispielsweise Atropin werden auch als Arzneimittel verwendet. Bereits geringe Dosierungen können das zentrale Nervensystem sowie die Herzfrequenz beeinträchtigen und Symptome wie Übelkeit, Herzrasen, Kopfschmerzen und Benommenheit auslösen. 

Weitere Informationen zu Tropanalkaloide in Lebensmitteln finden Sie u.a. auf unserer Homepage

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Tropanalkaloide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Quellen:

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0 

https://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe-tropanalkaloidgehalte-in-getreideprodukten-bei-menschen-mit-herzproblemen-sind-gesundheitliche-beeintraechtigungen-moeglich.pdf