06.08.2018 - Lebensmittel

STEC/VTEC/EHEC - Infektionen in der Schweiz

Laut dem Bericht zur Überwachung von Zoonosen und lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen 2017 in der Schweiz hat es im Jahr 2017 in der Schweiz 696 gemeldete Fälle von STEC/VTEC gegeben. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 50%.

Als Hauptursache für diese deutliche Zunahme wird angenommen, dass mehr auf STEC/VTEC getestet wird und dadurch mehr Fallzahlen gemeldet wurden. Gefürchtet sind diese Erkrankungen insbesondere aufgrund der seltenen aber schweren Komplikationen, die möglich sind (HUS – hämolytisch üramisches Syndrom). Im Jahr 2017 sind 19 HUS – Fälle gemeldet worden.

In unserem Labor führen wir die Untersuchung auf STEC/VTEC/EHEC regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse. 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.blv.admin.ch