30.12.2022 - Kosmetik

Säurezahl (SZ) und Peroxidzahl (POZ) in Kosmetik - Stabilitätstest

 

Die Säurezahl (SZ) und Peroxidzahl (POZ) sind wichtige Kennzahlen in der Beurteilung der Qualität eines Fettes oder eines Öls. Da auch einige Kosmetika sehr hohe Gehalte an Fetten und Ölen enthalten, sind dies auch wichtige Parameter in der Beurteilung der Stabilität solcher Produkte. 

 

Die POZ ist ein dabei ein Maß für einen beginnenden oxidativen Verderb. Gemäß den Leitsätzen für Speisefette und Speiseöle deuten Peroxidzahlen von kleiner 10 auf einen normalen oxidativen Status des Öls hin.

Beim Verlauf eines oxidativen Verderbs ist es möglich, dass die Zahl der Peroxide nach einer gewissen Zeit wieder abnimmt, da die Peroxide zerfallen können.

 

Die SZ ist ein Maß für die enthaltenen freien Fettsäuren. Je höher die Säurezahl ist, desto minderwertiger ist das Fett/Öl.

 

Beide Parameter sind daher Teil eines Stabilitätstests für Kosmetika mit hohen Fettgehalten. Dieser Stabilitätstest in Anlehnung an ISO/TR 18811 umfasst dabei auch weitere Prüfparameter wie die Sensorik, Mikrobiologie und weitere physikalisch-chemische Kennzahlen.

 

Das BAV Institut im Verbund der internationalen Tentamus-Laborpartner führt Stabilitätstests als Teil des Sicherheitsberichts durch. Wir prüfen die Stabilität von allen kosmetischen Produkten.

 

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

Quelle: 

Leitsätze für Speisefette und Speiseöle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittel-Kennzeichnung/LeitsaetzeSpeisefette.pdf?__blob=publicationFile&v=3