06.09.2021 - Lebensmittel

Salmonellen-Ausbruch durch Melonen

Salmonellen-Ausbruch durch Melonen

 

Ende März dieses Jahres traten erste Erkrankungen mit Salmonella Braenderup in Verbindung mit dem Verzehr von Melonen auf. Als Quelle für die Infektionen werden ganze Honig-, Cantaloupe- und Galia-Melonen aus Costa Rica, Honduras und Brasilien vermutet. Insgesamt waren von dem Ausbruch von Salmonella Branderup 200 Menschen in mehr als zehn Ländern betroffen, davon sind 49 Fälle aus Deutschland bekannt. Generell wird ohne Wissen über die Herkunft der Melonen von einem Verzehr abgeraten.

Des Weiteren ist die Einhaltung von Hygieneregeln wichtig, insbesondere das Waschen von Händen und Oberflächen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.

 

Unseren Steckbrief zu Salmonellen finden Sie unter folgendem Link: www.bav-institut.de - Relevanz von Salmonellen in Lebensmitteln

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Salmonellen regelmäßig durch. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Stämme isolierter Salmonellen miteinander zu vergleichen. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:

Food & Hygiene von Behr`s Verlag, Hamburg; Ausgabe 08/2021, Seite 21

Efsa über Link