15.06.2022 - Lebensmittel

Salmonellen in Erdnussbutter

Salmonellen in Erdnussbutter

 

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt vor dem Verzehr von Erdnussbutter-Produkten eines US-Herstellers. Eine Kontamination mit Salmonella Senftenberg kann nach Einschätzung der zuständigen US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel und Arzneimittel FDA nicht ausgeschlossen werden.

Als Auslöser von Magen-Darm-Erkrankungen spielen Salmonellen weltweit eine bedeutende Rolle. Häufige Träger von Salmonellen sind vor allem Geflügel und Schweine aber auch Reptilien. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und Robert Koch - Institut (RKI) stellen dazu ausführliche Informationen bereit.

Salmonellen werden meistens durch rohe tierische Lebensmittel, insbesondere Geflügelfleisch, Eier und Schweinefleisch übertragen. Aber auch Gewürze wie Paprika und Pfeffer sowie Kräuter können mit Salmonellen belastet sein. In den meisten anderen Lebensmitteln findet man selten Salmonellen.

Menschen scheiden Salmonellen während einer Erkrankung, aber eventuell auch noch lange Zeit danach über den Stuhl aus. Diese sogenannten „Salmonellenausscheider“ dürfen nicht bei der Produktion und Abgabe leicht verderblicher Lebensmittel tätig sein, da es ansonsten bei mangelnder Personalhygiene zu einer Übertragung auf Lebensmittel kommen kann.

In Lebensmitteln sind Salmonellen unerwünscht. Verzehrfertige, mit Salmonellen belastete Lebensmittel werden als gesundheitsgefährdend eingestuft, da diese Erreger in der Lage sind schwere Magen-Darminfektionen hervorzurufen, die insbesondere bei Kleinkindern, Schwangeren, älteren oder kranken Menschen schwerwiegende Folgen haben können.

 

Auf unserer Homepage haben wir einen Steckbrief zu Salmonellen veröffentlicht in dem wir die häufigsten Fragen und wichtigsten Informationen zu diesem Krankheitserreger zusammengefasst haben. Diesen finden Sie hier.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen die Untersuchung auf Salmonellen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Quelle: Pressemitteilung BVL vom 02.06.22