23.11.2018 - Kosmetik

Sicherheit & Stabilität von Kosmetika– erfolgreiches Seminar am BAV Institut am 20. November

Stabilität, Sicherheit & Standards – ist mein Kosmetikprodukt auf dem richten Weg? Das war das Thema des Seminars, zu dem das BAV Institut am 20. November mit mehr als 40 Teilnehmern eingeladen hatte. Frau Viviane Handler-Kunze von HaKu Regulatory Expert, einem Consultingunternehmen aus Wien, referierte zum Thema Anforderungen und praktische Durchführung von Stabilitätstests.

Herr Dr. Wilfried Petersen von der Evonik Dr. Straetmans GmbH beleuchtete die Themen Konservierung und dessen Einfluss auf die Sicherheit und Stabilität eines Produktes. Anforderungen des Kosmetik-GMP (kGMP) sowie des IFS HPC waren Themen von Frau Klaudia Brysch und Herrn Michael Pfeiffer von der Pfeiffer Consulting GmbH.

Nicht zuletzt wurde auch das Thema mikrobiologische Stabilität und dessen Überprüfung durch den Konservierungsbelastungstest (KBT), gefordert durch die VO (EG) 1223/2009, durch Herrn Dr. Bernhard Fellenberg vom BAV Institut diskutiert.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das Kommen und das Interesse an diesen Themen und den Leistungen des BAV Instituts, ebenfalls vielen Dank an die Referenten für die sehr interessanten Vorträge.

Auf bald bei einem der nächsten Seminar am BAV Institut!