20.11.2019 - Kosmetik

Sicherheitsbericht für kosmetische Mittel – Kurs im Heilpflanzen Atelier in Pfyn (CH)

Sicherheitsbericht für kosmetische Mittel – Kurs im Heilpflanzen Atelier in Pfyn (CH)

Unter Beteiligung von Herrn Dr. Bernhard Fellenberg vom BAV Institut fand erstmalig in Pfyn in der Schweiz unter Federführung des Heilpflanzen Ateliers ein ganztägiger Fortbildungskurs zum Thema Sicherheitsbericht von Kosmetika statt.

Vornehmlich ging es um die Anforderungen und Dokumentationspflichten für selbst hergestellte kosmetische Produkte, sowohl nach den Vorgaben der EU (VO) 1223/2009 als auch nach der Verordnung EDI/vkos.

Mikrobiologische Anforderungen, die Vorgaben der DIN EN ISO 17516, die Durchführung von Konservierungsbelastungstests gemäß der DIN EN ISO 11930 waren hierbei zentrale Themen. Weiterhin wurde über Vorgaben für den Sicherheitsbericht sowie die Notifizierung von Produkten gesprochen.

Einen Kurzbericht der Veranstaltung finden Sie unter www.heilpflanzen-atelier.ch