12.03.2018 - Lebensmittel

Stiftung Warentest: Qualität von Zuchtlachs besser als von Wildlachs

In der Stiftung Warentest-Ausgabe vom März 2018 wurden insgesamt 30 Lachsfilets, davon 7 frische und 14 tiefgekühlte Zuchtlachsfilets sowie 9 tiefgekühlte Wildlachsfilets getestet. Bei 5 Zuchtlachsfilets handelte es sich um Bio-Produkte. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Prüfparameter:

  • Sensorik (Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl): Die sensorische Prüfung erfolgte im Rohzustand sowie gegart nach einem Wasserbad im Kochbeutel. Eine Zuchtlachsprobe schnitt aufgrund eines leicht dumpfen und leicht fischigen Geruchs und Geschmacks mit ausreichend ab.
     
  • Schadstoffe: Folgende Schadstoffe wurden überprüft: Ethoxyquin und Abbauprodukt (Dimer), Antibiotika und Mittel gegen Parasiten (nur bei Zuchtlachs), Schwermetalle, Organochlor-Pestizide, polychlorierte Biphenyle, perfluorierte Tenside, Malachitgrün. Bei Ethoxyquin handelt es sich um einen Zusatzstoff für Fischfutter, dessen Einsatz - aufgrund Bedenken betreffend die Gesundheit von Mensch und Fisch sowie gegenüber der Umwelt - von der EU gestoppt wurde.
     
  • Mikrobiologie: Die Produkte wurden auf Gesamtkeimzahl, Salmonellen und Listerien geprüft. Kein Produkt war mikrobiologisch auffällig.
     
  • Nematoden (nur bei Wildlachs): Es wurden Nematoden und Nematodenbruchstücke in jeweils 5 Filets eines Produktes gezählt.
     
  • Verpackung: Bewertet wurde u. a. wie sich die Packungen öffnen und der Inhalt entnehmen lassen, aber auch ob Infos zum Packungsmaterial sowie Originalitätssicherung vorhanden sind.
     
  • Deklaration: Die Vollständigkeit und Korrektheit der gesetzlich geforderten Kennzeichnungselemente wurde ebenso geprüft wie Extra-Angaben zu Herkunft und Fang, Lagerungshinweise und farbliche Abweichungen der Filets gegenüber dem Inhalt. Außerdem wurde die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Angaben bewertet. 


Häufige Abwertungen bzw. unbefriedigende Noten gab es insbesondere aufgrund:

  • In einigen Zuchtlachsfilets wurden Rückstände von Ethoxyquin und einem Abbauprodukt (Dimer) gefunden.
  • Sensorik bei Wildlachs: 6 Wildlachsfilets schnitten mit befriedigend, zwei mit ausreichend ab. Sie rochen und teilweise schmeckten nur leicht oder gar nicht nach Lachs sowie leicht dumpf. Einige schmeckten leicht bitter.
     
  • Nematoden bei Wildlachs: In allen Wildlachsen wurden Nematoden nachgewiesen. Nematoden sterben, sobald der Fisch gefroren, gegart oder gesalzen wird. Die Produkte wurden mit ausreichend bewertet, da sich viele Verbraucher davor ekeln.

 

Für Fragen zu den Untersuchungen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Stiftung Warentest-Heft Nr. 03/2018