19.08.2019 - Lebensmittel

Stiftung Warentest: Vanille-Eis

Stiftung Warentest: Vanille-Eis

In der Stiftung Warentest-Ausgabe vom August 2019 wurden insgesamt 19 Vanille-Speiseeis in Haushaltspackungen, davon zwei Bioprodukte und drei vegane Varianten getestet. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Prüfparameter:

  • Sensorik (Aussehen, Textur, Konsistenz, Geruch, Geschmack und Mundgefühl)

Ein Vanille-Eis fiel durch eine deutliche karamellartige Fremdnote im Geschmack negativ auf. Positiv bewertet wurden die leicht cremigen, deutlich nach Vanille schmeckenden Vanille-Eis.

  • Aromatisierung

Die Menge an Hauptaromasoffen der Vanille sowie ihre charakteristischen Begleitkomponenten wurde ebenfalls bestimmt. Zusätzlich wurde auf synthetische Aromastoffe geprüft.

  • Schadstoffe

Folgende Schadstoffe wurden überprüft: Mineralölkohlenwasserstoffe sowie die Fettumwandlungsprodukte 3-MCPD- und Glycidyl-Ester, die bei der Raffination von pflanzlichen Fetten entstehen können.

  • Mikrobiologie
    Die Produkte wurden auf Gesamtkeimzahl sowie Verderbnis- und krankmachende Keime überprüft. Zwei Produkte waren mikrobiologisch auffällig.
  • Verpackung
    Bewertet wurde u. a. wie sich die Packungen öffnen und der Inhalt entnehmen lassen, aber auch ob Infos zum Packungsmaterial sowie Originalitätssicherung vorhanden sind.
  • Deklaration
    Des Weiteren wurde die Vollständigkeit sowie Korrektheit der lebensmittelrechtlich geforderten Kennzeichnungselemente geprüft wie Angaben zu Nährwerten, Herkunft und Aroma sowie Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Informationen.
  • Sonstiges

Der physiologische Brennwert, der Anteil an Milchfett sowie Fremdfett (beispielsweise Kokosfett) wurde ebenfalls bestimmt. Produkte mit Auslobungen wie „glutenfrei“, „laktosefrei“ oder „ohne Gentechnik“ entsprachen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen.

Die Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung der gemahlenen Vanilleschoten waren unauffällig.

Häufige Abwertungen bzw. unbefriedigende Noten gab es insbesondere aufgrund:

  • In fünf der getesteten Produkte konnte kaum Vanille nachgewiesen werden. Zwei dieser Produkte enthielten zusätzlich zu viel vanillefremde Aromastoffe. Gemäß der EU-Aromenverordnung sind in „natürlichem Vanillearoma“ nur bis zu 5 % vanillefremde Aromastoffe zugelassen. Diese werden zur Nachahmung oder Verstärkung des Vanille-Geschmacks eingesetzt.
  • Nicht alle getesteten Produkte schmeckten ausschließlich nach Vanille. Ausgeprägte Karamell- oder Zabaionenoten überdeckten den Vanille-Geschmack. Bei einem weiteren Vanille-Eis erinnerte der Geschmack an Vanillepuddingpulver.
  • Das getestete Sojaeis enthielt mehr als viermal so viel Zucker als im Zutatenverzeichnis angegeben. Zusätzlich ist dieses stark mit Mineralölkohlenwasserstoffe belastet.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Stiftung Warentest-Heft Nr. 8/2019 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
 

Quelle: Stiftung Warentest-Heft Nr. 8/2019: www.test.de