10.04.2019 - Kosmetik

Stiftung Warentest nimmt Lipgloss näher unter die Lupe

Stiftung Warentest nimmt Lipgloss näher unter die Lupe

Insgesamt 16 Lipgloss-Produkte wurden in der aktuellen April-Ausgabe der Zeitschrift Stiftung Warentest genauer untersucht. Bei nahezu der Hälfte der Produkte (7 Produkte) handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik.

Das Ergebnis: alle Naturkosmetikprodukte schneiden mit der Note sehr gut ab. Die weiteren Produkte erreichen maximal ein ausreichend, teilweise nur mangelhaft bis ungenügend.

Was war der häufigste Grund für diese Abwertung ? Meist Paraffine und paraffinähnliche Stoffe, die in den Rezepturen der jeweiligen Produkte enthalten sind.

Daneben wurden u.a. noch folgende Stoffe bemängelt:

  • MOAH (aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe)
  • Parabene
  • UV-Filter
  • PEG und PEG-Derivate
  • Farbstoffe

Nennenswerte Gehalte an Schwermetallrückständen wurden – im Gegensatz zu vorherigen Prüfungen – diesmal nicht bemängelt.

Das BAV Institut und seine Tentamus-Laborpartner führen für Sie die Prüfung auf alle oben genannten Parameter mit modernsten Methoden durch. Viele weitere Parameter sind Teil unseres Portfolios.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Prüfprogramm, dass zu Ihren Produkten passt.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Quelle: www.test.de