13.05.2021 - Kosmetik

Stiftung Warentest prüft Deodorantien

Stiftung Warentest prüft Deodorantien

 

19 Deodorantien untersuchte die Zeitschrift Stiftung Warentest im aktuellen Heft (Mai 2021). Kriterien waren vor allem die Überprüfung der Auslobung und Claims sowie die Anwendung der Produkte. Hierbei wurde unter anderem getestet:

-       Ausreichender Schutz vor Achselgeruch

-       Nutzerfreundlichkeit der Verpackung

-       Umweltkritischer Stoff Silikon D5

-       Deklaration und Werbeaussagen

Von den getesteten 19 Produkten erhielten 6 die Note gut, 9 die Note befriedigend, die weiteren Produkte waren maximal ausreichend.

Auch der Gehalt an Aluminium wurde geprüft, da dieser Stoff im Hinblick auf eine sichere Verwendung in Diskussion ist. Hierbei zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten.

Neuere Bewertungen des SCCS (Gremium der EU zur Bewertung von Stoffen gemäß der VO (EG) 1223/2009) zeigen zudem, dass bei Einhaltung entsprechender Höchstmengen von Aluminium kein erhöhtes Risiko ausgeht.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung. 

 

Quelle: Stiftung Warentest, Ausgabe Mai