31.10.2022 - Lebensmittel

Stiftung Warentest untersucht Kartoffelchips: Fund von Acrylamid und Glykoalkaloiden

Stiftung Warentest untersucht Kartoffelchips: Fund von Acrylamid und Glykoalkaloiden

 

In der November-Ausgabe 2022 von Stiftung Warentest wurden 25 Kartoffelchips und -snacks getestet. Unter anderem wurden folgende Untersuchungen durchgeführt:

Sensorische Prüfung:

Für die Beurteilung wichtigster Parameter war die sensorische Verkostung der Proben. Hier werden die Chips von geschulten Prüfern auf Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur, Mundgefühl und Nachgeschmack verkostet. Zudem wurden die Chips auf dunkle Verfärbungen geprüft. Bei allen Produkten waren die Anteile sehr gering.

Acrylamid:

Acrylamid entsteht beim Frittieren von Kartoffeln. Durch die Auswahl geeigneter Kartoffelsorten und Anpassung der Frittiertemperaturen kann die Acrylamid-Entstehung minimiert werden. Bei zwei Produkten wird der EU-weite Richtwert überschritten. Dies führte zur Abwertung.

Glykoalkaloide:

Glykoalkaloide wie Solanin und Chaconin sind natürlicherweise in Kartoffeln enthaltene Verbindungen, welche bei Verzehr zu Vergiftungen führen können. Da keine Grenzwerte für Glykoalkaloide festgelegt sind, erfolgt eine Einstufung der Befunde anhand einer toxikologischen Beurteilung. Bei den untersuchten Produkten unterscheiden sich die Gehalte an Glykoalkaloiden deutlich. Bei einem Produkt liegt der Glykoalkaloidgehalt so hoch, dass unerwünschte gesundheitliche Wirkungen ab etwa 40 g bei Kindern nicht mehr auszuschließen sind.

Mikrobiologische Untersuchungen:

Die Produkte wurden zudem auf die Gesamtkeimzahl und Salmonellen geprüft. Bei Bedarf wurde ergänzend auf Sporenbildner getestet. Salmonellen waren in keinem Produkt nachweisbar. 

Zudem wurde auf Mineralölkohlenwasserstoffe, 3-MCPD/Glycidol, Pflanzenschutzmittel, Cadmium und die Fettqualität geprüft. Abzüge gab es dabei bei Anzeichen auf beginnenden Fettverderb und vermeidbare Gehalte an Mineralölkohlenwasserstoffen, 3-MCPD und Glycidol.

 

Den gesamten Bericht können sie dem Stiftung-Warentest-Heft Nr. 11/2022 entnehmen.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf verschiedene Schadstoffe wie Glycoalkaloide und auch Salmonellen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

Quelle: Artikel "Kartoffelchips im Test" , 19.10.22 Stiftung Warentest